Lebensstationen

Geboren bin ich am 30. April 1962 in Heilbronn- Sontheim als erstes von drei Kindern meiner Eltern, Gretel und Reinhold Hinderer, selbständiger Schmiedemeister. Ich bin mit meinen beiden jüngeren Brüdern, Jörg und Wolfgang, in der Heilbronner Nordstadt aufgewachsen und habe dort die Dammgrundschule, das Robert- Mayer- Gymnasium und später das Mönchsee- Gymnasium besucht. Nach dem Abitur, das ich 1981 bestanden habe, verweigerte ich aus Überzeugung den Kriegsdienst und machte meinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz. Anschließend absolvierte ich eine Schreinerlehre. In Kassel habe ich von 1985 bis 1989 „Sozialwesen“ und „Wirtschaftswissenschaften“ studiert und als Diplom- Sozialarbeiter abgeschlossen. Über 20 Jahren war ich beruflich in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig: zwei Jahre als Sozialarbeiter in einer Wohngemeinschaft für straffällige junge Männer und gut drei Jahre als Leiter des Sozialdienstes der Johanniter-Unfall-Hilfe zuständig für den ambulanten Bereich mit der Versorgung, Pflege und Betreuung älterer und behinderter Menschen. Insgesamt 15 Jahre bis zu meiner Wahl zum Landtagsabgeordneten im Jahr 2011 leitete ich als hauptamtliches Mitglied des Vorstandes an verantwortlicher Stelle die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn e.V. – DJHN (früher Jugendwerkstätten Heilbronn). Mit ca. 2.500 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die täglich mit den vielfältigen Leistungsangeboten der Jugendhilfe erreicht werden und über 550 Mitarbeitenden gehört die DJHN zu den größten diakonischen und sozialen Einrichtungen in der Region. Seit dem 01.05.2011 gehöre ich dem Stuttgarter Landtag an und bin dort unter anderem Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Gesundheit, Sucht und Arbeitsmarktintegration. Außerdem wurde ich zum Vorsitzenden des Sozial- und Integrationsausschusses gewählt.

 

Rainer Hinderer auf Facebook

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

30.06.2017, 11:00 Uhr 20 Jahre ASB Pflegezentrum

30.06.2017, 13:00 Uhr Festakt 50 Jahre Beschützende Werkstätte

30.06.2017, 16:00 Uhr Hinter den Kulissen des Alten Friedhofs
Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer lädt, im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe ?Hinter den Kulissen?, inte …

Alle Termine