Mitgliedschaften

Schon früh habe ich mich in der Jugendarbeit engagiert und in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Bereichen mitgewirkt. 1991 bin ich in die SPD eingetreten, Seit 2006 bin ich Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Stadt. 2004 wurde ich in den Gemeinderat der Stadt Heilbronn gewählt und bin seit 2016 SPD-Fraktionsvorsitzender. Ich bin Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Sozialausschuss, im Bildungsbeirat, in der Trägerversammlung Jobcenter Heilbronn und im Aufsichtsrat der SLK-Kliniken.

Neben meinen politischen Ehrenämtern engagiere ich mich als überzeugter Christ in der Kirche. Seit 2002 bin ich gewähltes Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Württemberg – dem „Landesparlament“ der Kirche. In der Landessynode gehöre ich dem Gesprächskreis „Offene Kirche“ an und bin Mitglied im Rechtsausschuss.

Vereinsmitgliedschaften und ehrenamtliche Engagements: CVJM Heilbronn, Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn- Franken, Eichenkreuz Heilbronn, Förderverein Gaffenberg, Offene Hilfen, Naturschutzbund (NABU), Europa Union, Bürgerstiftung Heilbronn und proRegion Heilbronn-Franken.

Rainer Hinderer auf Facebook